Rückblick 2018: Das war Elektrosicherheit pur!

Über 240 Elektro-Profis aus Industrie, Gewerbe und Dienstleistung kamen Mitte November auf der JAHRESTAGUNG ELEKTROSICHERHEIT diesmal im H+ Hotel Wiesbaden Niedernhausen zusammen, um neue Impulse und Empfehlungen für ihre betriebliche Elektrosicherheit zu bekommen und sich auszutauschen. Veranstaltet wurde die Jahrestagung Elektrosicherheit nun zum zwölften Mal in Folge von der WEKA Akademie GmbH in Kooperation mit der Fachzeitschrift ep ELEKTROPRAKTIKER (HUSS-MEDIEN GmbH).

Das Konzept einer praxisnahen Fachtagung, der die Elektrofachkraft einerseits und andererseits die Technik in den Mittelpunkt rückt, ging wieder einmal auf. Im Fokus standen 2018 viele interessante und praxisrelevante Themen aus den Bereichen Elektro-Organisation, Rechtsprechung in der Praxis, aktuelle Forderungen der Sachversicherer, wegweisende Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis, sowie moderne Sicherheitsmechanismen und Frühwarnsysteme aus der Elektrotechnik.

Zu Beginn widmeten sich drei Fachvorträge aktuellen Fragestellungen aus den Betrieben. Der Prüfsachverständige Jörg Zeiger griff häufig gestellte Fragen an die Sachversicherer u.a. zur Notwendigkeit der Einhaltung von VdS-Richtlinien, zu unterschiedlichen Anerkennungen von Sachverständigen sowie zu elektrischen Leitungsanlagen (VdS 2025) auf und erläuterte diese aus Sicht der Versicherer.

Im Anschluss thematisierte der Sachverständige Sven Bonhagen anschaulich wirkungsvolle Schutzkonzepte in elektrischen Anlagen und ihre fachgerechte Anwendung, insbesondere die geänderten Anforderungen durch die neue Norm DIN VDE 0100-410 VDE 0100-410:2018-10 Errichten von Niederspannungsanlagen!

Zum Abschluss des ersten Veranstaltungstages lud Axel Ulrich (Leiter Elektroabteilung, BRAUN Car-Tec GmbH / U-Tec) die Teilnehmer zu einem Exkurs in die Welt der Produktsicherheit unter dem Motto „CE ist kein Hexenwerk“ ein. „Wie komme ich zum CE-Kennzeichen?“ „Was muss im Umgang mit „Altmaschinen“ im laufenden Betrieb und beim Retrofit beachtet werden?“ Welche Anforderungen werden an die Sicherheitstechnik gestellt und wie werden diese umgesetzt?“ Diese und weitere Fragen, die oft in den Betrieben gestellt werden, wurden von Axel Ulrich aufgegriffen und detailliert für die Elektro-Profis erläutert.

In einer hochinteressanten Keynote am zweiten Tag analysierte Rechtsanwalt Prof. Dr. Thomas Wilrich, Experte für Produktsicherheit, Produkthaftung, Arbeitsschutz und Umweltrecht, aus juristischer Sicht das wichtige Thema „Organisations- und Aufsichtspflichtverletzung“ anhand von drei Gerichtsurteilen nach einem Stromunfall bei Instandhaltungsarbeiten in einem Umspannwerk.

Michael Faust (Bender GmbH) beleuchtete anschaulich mit Hilfe einer Live-Demonstration verschiedene Erdungssysteme und deren wesentliche Auswirkungen auf das Verhalten im Isolationsfehlerfall. Es wurden effektive Maßnahmen zum unterbrechungsfreien Betrieb und Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit aufgezeigt.

Im Rahmen des ELEKTRO-TALKS unter dem Motto „Elektrosicherheit – Fakt oder Fiktion“ hatten die Teilnehmer die einzigartige Möglichkeit in einer offenen und konstruktiven Gesprächsrunde untereinander sich über elektrotechnische Fachthemen sowie klassische Problemstellungen aus dem Arbeitsalltag auszutauschen und Lösungsansätze zu diskutieren. Diese Gelegenheit wurde von den eingeladenen Fachkräften aktiv und im vollen Umfang wahrgenommen. Der Elektro-Talk wurde von Rüdiger Tuzinski, Chefredakteur der Fachzeitschrift ep ELEKTROPRAKTIKER, moderiert.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Betrachtung des Themas „Selektivität heute“ durch Joachim Schmuck (gVEFK, Michelin Reifenwerke Standort Homburg), wobei in Theorie und Praxis die Wirkungsweise von der Ist-Aufnahme über Simulation und Kontrolle hin zu der intelligenten Einstellung aller erforderlichen Parameter aufgezeigt und anhand eines elektrotechnischen Versuchsaufbaus live demonstriert wurde.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Vorstellung eines intelligenten Ansatzes für die Fehlerfindung mittels Ultraschalltechnologie durch Frank Ragwitz (UE Systems Europe).

Nächster Termin: 19.-20.11.2019 im H+ Hotel Wiesbaden Niedernhausen
Anmeldung unter: https://www.jahrestagung-elektrosicherheit.de/anmeldung/