Rückblick 2019

Über 220 Elektro-Profis aus Industrie, Gewerbe und Dienstleistung kamen Mitte November auf der JAHRESTAGUNG ELEKTROSICHERHEIT im H+ Hotel Wiesbaden Niedernhausen zusammen, um neue Impulse und Empfehlungen für ihre betriebliche Elektrosicherheit zu bekommen und sich auszutau-schen. Veranstaltet wurde die Jahrestagung Elektrosicherheit nun zum dreizehnten Mal in Folge von der WEKA Akademie GmbH in Kooperation mit der Fachzeitschrift ep ELEKTROPRAKTIKER (HUSS-MEDIEN GmbH).

Das Konzept einer praxisnahen Fachtagung, der die Elektrofachkraft einerseits und andererseits die Technik in den Mittelpunkt rückt, ging wieder einmal auf. Im Fokus der Tagung standen diesmal viele aktuelle und praxisrelevante Themen aus den Bereichen Betreiberverantwortung, Stromunfälle und deren Analyse, Rechtsprechung, moderne Schutzmechanismen und Schutzkonzepte sowie Messsys-teme und Prüfverfahren. Als fachlicher Tagungsleiter und Moderator führte Dr. Jörg Schwingel, Dip-lom-Ingenieur der Elektrotechnik, souverän und kompetent durch das zweitägige Programm.

Zu Beginn betrachtete Dipl.-Ing.Ök. Ulrich Strasse Stromunfälle und die Unfallanalyse aus dem Blick-winkel der Praxis. Vor dem Hintergrund des aktuellen Unfallgeschehens (Statistiken der Stromunfälle der BG ETEM 26.01.2019) zeigte er auf, wie bei der Ursachenfindung im Rahmen der Untersuchung von Elektro-Unfällen vorzugehen ist und welche Schutzmaßnahmen zur Prävention von Stromunfäl-len umzusetzen sind und wer in der Verantwortung ist. Sein Fazit: Arbeitssicherheit ist Sache aller.

Im Anschluss zeigt Dr. Jörg Schwingel sehr praxisnah anhand von gefilmten Feldversuchen, wie eine Erdungsmessung nach BetrSichV 2015-06, DGUV Vorschrift 3 und DIN VDE 0100-600 fachgerecht erfolgen muss. Nach einleitenden Sätzen zu den Grundlagen zur ordnungsgemäßen Errichtung von Erdungsanlagen und Schutzleiter, ging er vertieft auf die Ausführung und Dimensionierung von Schutzleitern und Potentialausgleichsleitern und den erforderlichen Messgrößen und Messprinzipien ein.

Zum Abschluss des ersten Veranstaltungstages luden Thomas Pöttgen und Sebastian Onnenberg (PRO-EL GmbH) die Teilnehmer zu einem Exkurs in die Welt der Elektromobilität ein. Das Thema „Prüfung von E-Ladestationen und Ladekabel“ steht gerade bei vielen Unternehmen, die z.B. auf ei-nen E-Fuhrpark umstellen, auf der Tagesordnung. Anhand einer spannenden Live-Demonstration mit einer Ladesäule auf der Bühne zeigten die Elektro-Experten, wie eine AC-Ladestations-Prüfung fach-gerecht und sicher durchgeführt werden sollte, und gaben den Teilnehmern wertvolle Tipps und Tricks für das Messen an die Hand.

Nach diesem intensiven und hochspannenden Nachmittag diskutierten die Teilnehmer während der Abendveranstaltung im Hofgut Laubenheimer Höhe in Mainz in einer vorweihnachtlichen gemütli-chen Atmosphäre weiter und konnten dabei Ihre Erfahrungen austauschen. Das Highlight an diesem Abend war der Gastauftritt von Marc Gassert – dem „blonden Shaolin“. Er begeisterte und inspirierte mit seiner Energie, Wortwitz aber auch tiefgründigen Art zum Thema „Disziplin – Nicht das Anfangen wird belohnt, sondern das Durchhalten“ nachhaltig uns alle.

Johannes Walfort (Vorsitzender der Abteilung Elektromagnetische Verträglichkeit, Deutsche Gesell-schaft für EMV-Technologie e.V.) beleuchtete am zweiten Tag anschaulich mit Hilfe einer Live-Demonstration EMV-Probleme in ortsfesten elektrischen Anlagen (z.B. Netzrückwirkungen durch Oberschwingungen) und EMV-Probleme mit E-Ladestationen. Dazu erläuterte er die aktuellen gesetz-lichen und normativen EMV-Anforderungen für elektrische Anlagen.

In einer hochinteressanten Keynote analysierte Rechtsanwalt Claus Eber (Rechtsanwälte Eber & Kol-legen), Experte für Arbeitssicherheit – Betriebssicherheit – Arbeitsschutz, aus juristischer Sicht das wichtige Thema „Organisationspflichten kennen — Organisationsfehler vermeiden, aber wie?“ An-hand von mehreren Fallbeispielen aus der Gerichtspraxis erläuterte er Analysen und Maßnahmen, die wirksam vor Haftung schützen.

Im Rahmen des ELEKTRO-TALKs unter dem Motto „Elektrosicherheit – Fakt oder Fiktion“, hatten die Teilnehmer die einzigartige Möglichkeit in einer offenen und konstruktiven Gesprächsrunde unterei-nander sich über elektrotechnische Fachthemen sowie klassische Problemstellungen aus dem Ar-beitsalltag auszutauschen und Lösungsansätze zu diskutieren. Diese Gelegenheit wurde von den ein-geladenen Fachkräften aktiv und im vollen Umfang wahrgenommen. Der ELEKTRO-TALK wurde von Rüdiger Tuzinski, Chefredakteur der Fachzeitschrift ep ELEKTROPRAKTIKER, moderiert.

Nach der verdienten Mittagspause mit einer Guided Tour durch die Fachausstellung widmete sich Markus Meinke (Meinke energy GmbH) den Supraharmonics. Nach einer Einführung in die klassi-schen Oberschwingungen und der Normung für die klassischen Netzrückwirkungen und Oberschwin-gungen, ging er der Frage nach, warum überhaupt Supraharmonische und wie diese definiert sind. Dies erläuterte er den Teilnehmern anschaulich und praxisnah anhand eines Versuchsaufbaus live auf der Bühne.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Beitrag von Stefan Davids (Doepke Schaltgeräte GmbH) zu den Besonderheiten bei dem Einsatz von allstromsensitiven Fehlerstromschutzeinrichtun-gen RCD Typ B und den erforderlichen Prüfungen. Die Teilnehmer erfuhren die Neuerungen der DIN VDE 0100-410 (Schutzmaßnahmen — Schutz gegen elektrischen Schlag), die Einsatzbereiche von RCD Typ B im Vergleich zu Typ A, sowie die Konsequenzen bei Bestand mit RCD Typ A (Umrüstpflicht für Altanlagen?). Stefan Davids erläuterte anschaulich, wie RCD Prüfungen durchgeführt, welche Fehler häufig dabei gemacht werden und wo die Fehler auftreten können.

Nächster Termin: 17.-18.11.2020 im H+ Hotel Wiesbaden Niedernhausen
Anmeldung unter: https://www.jahrestagung-elektrosicherheit.de/anmeldung/