Hans-Peter Steimel

Referent im Fachkompetenzcenter „Elektrische Gefährdungen“ (Präventionsabteilung) | Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM)

Herr Dipl.-Ing. (FH) Hans-Peter Steimel, ist seit 1991 Mitarbeiter der Berufsgenossenschaft (ETEM) in Köln. Als Referent im Fachkomptenzcenter „Elektrische Gefährdungen“ beschäftigt er sich mit dem breiten Aufgabengebiet der Errichtung und des Betriebes elektrischer Anlagen und Betriebsmittel. Er vertritt die BGlichen Interessen zu Maßnahmen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz in Normungsgremien der DKE und der Europäischen CENELEC sowie in staatlichen Arbeitsschutzgremien, z. B. als stellvertretender Obmann des DKE Komitees K224 „Betrieb von elektrischen Anlagen“ und Obmann des DKE Komitees K228 „Errichten und Betreiben elektrischer Prüfanlagen“. Darüber hinaus ist er Mitarbeiter des Sachgebietes „Elektrotechnik und Feinmechanik“ im DGUV Fachbereich ETEM und seit 2013 verantwortlich für das Themenfeld „Elektrische Anlagen und Betriebsmittel“.